.

Mitmachen, Spaß haben, dazugehören

Gemeinsame Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

Wenn Inklusion nicht bei Kindern, Jugendlichen, jungen Menschen anfängt, wo dann? Und am besten tut sie das in allen Bereichen – nicht nur im Alltag, in der Kita, in der Schule, in der Ausbildung, sondern auch in der Freizeit. Egal, ob mit oder ohne Behinderung, egal, wo ihr herkommt, egal, wo ihr wohnt, egal, was eure Eltern machen, egal, was ihr mal vorhabt – beim Club Aktiv mögen wir Vielfalt, keine Vorurteile. Durch unsere Freizeitangebote bieten wir jungen Menschen eine entspannte Plattform, um sich einfach kennen zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam aktiv zu sein. Individualität, gegenseitiger Respekt, Offenheit und Neugier aufeinander sind uns im Umgang miteinander wichtig - und natürlich soll es Spaß machen. Dann gibt es gute Chancen, dass das Verständnis füreinander immer besser und der Umgang miteinander immer selbstverständlicher wird. Einfach mal hingehen, einfach mal hinsehen!

Der Club Aktiv e.V. bietet wöchentliche Angebote – das ist zum einen für Kinder und Jugendliche der Integrative Offene Treff mit Internetcafé und zum zweiten der Treff für junge Erwachsene Ü18.

MitmachenFür die (Sommer-)Ferien gibt es einmal im Jahr die gemeinsame Club Aktiv-Ferienfreizeit für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Alter von 12- 18 Jahren.

Ohne Hilfe geht's nicht - bitte unterstützen Sie!

Für die Jugendlichen und ihre Familien sind unsere Freizeit-Treffs und Ferienfreizeiten auch eine Auszeit der besonderen Art. Den Alltag hinter sich lassen, einfach mal raus, neue Eindrücke, neue Menschen. Irgendwie auch eine (Atem-)Pause von den schwierigen Dingen, die mit Behinderung tagtäglich zu tun haben. Da wird aus Freizeit auch ein Stück Freiheit.
Ob und was wir an Freizeitangeboten für junge Menschen vom Club Aktiv anbieten können, ist leider auch davon abhängig, ob wir Geld-Spender und ehrenamtliche Helfer haben, die die Freizeitangebote für Jugendliche bei der Club Aktiv Selbsthilfe unterstützen.
Bitte unterstützen Sie die Club Aktiv Selbsthilfe mit einer Spende für unsere Jugendangebote!

 

Jetzt online spenden



  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
Powered by Papoo 2012 195414 Besucher