eine Gruppe Jugendlicher lächelt in die Kamera

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Club Aktiv

Ihre Ansprechpartnerin

Kindergarten- & Schul-Assistenz/I-Helfer Region Trier :

Gaby Mutmann-Klassen

Club Aktiv Zentrale Geschäftsstelle

Schützenstraße 20 | 54295 Trier

Tel.: 06 51/9 78 59-148

E-Mail: mutmann-klassen@clubaktiv.de

Für Bewerbungen zum FSJ: :

E-Mail: bewerbungen@clubaktiv.de

Orientieren, ausprobieren, engagieren.

Das Freiwillige Soziale Jahr beim Club Aktiv kann ein guter Anfang sein.

Kurz vor dem Schulabschluss und noch nicht klar, wie es weitergehen soll? Was angefangen, aber irgendwie noch nicht das Richtige? Mal sehen, ob eine Ausbildung oder Arbeit im sozialen Bereich in Frage kommt? Jede Menge Fragezeichen mit Blick auf eine sinnvolle Tätigkeit? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim Club Aktiv eine gute Möglichkeit Antworten zu finden. Im FSJ kann man sich erstmal orientieren und wichtige Erfahrungen sammeln.

ein Betreuer und eine junge Frau im Rollstuhl sehen sich lächelnd an

Der Club Aktiv ist anerkannter offizieller Träger für die Ableistung des FSJ mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr über den Zeitraum von 6 bis 18 Monaten machen. So vielfältig wie die Arbeitsbereiche des Club Aktiv, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten als FSJ-ler im Club mit Menschen zusammenzuarbeiten und auszuprobieren, was geht und was man will. Die FSJ-Einsätze sind vor allem in Trier und Umgebung. Das kann z.B. die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Integrativen Kita in Trier-Nord sein. Oder bei der Kindergarten- und Schul-Assistenz, bei denen man mit den Kindern vor Ort in den jeweiligen Kindergärten oder Schulen ist. Auch bei Freizeit- und Feriengruppen mit behinderten Menschen verschiedenen Alters sind unsere FSJ-ler aktiv. Genauso wie in unserer Tagesförderstätte in der Trierer Innenstadt. Vor allem mit älteren Menschen zu tun, hat man während der FSJ-Zeit in unseren Tagespflegeeinrichtungen. All das sind nur einige Beispiele – in einem Kennenlern-Gespräch lässt sich herausfinden, was passen könnte.

eine junge Frau lächelt frech in die Kamera

Weil unsere Arbeit so vielfältig ist und weil bei uns ohne Respekt vor Individualität und vor Vielfalt nichts geht, sind bei uns auch junge Menschen willkommen, die noch nicht so genau wissen, wo ihr Weg lang gehen soll oder die sich bisher, z.B. in der Schule, vielleicht schwerer getan haben. Zeugnisse sind für uns nicht das Wichtige, sondern Überzeugungen. Wir erwarten nicht, dass Du perfekt bist. Wenn Du Menschen magst, offen, tolerant und zuverlässig bist und etwas Sinnvolles für Dich und andere tun möchtest, dann passt`s und bringt Dir was. Vieles findet sich, wenn erst mal ein Anfang gemacht ist – und das kann die FSJ-Zeit beim Club Aktiv sein.

Anders als bei vielen anderen Einrichtungen kann das FSJ beim Club Aktiv ganzjährig jederzeit begonnen werden, statt nur zu bestimmten Terminen. Mit jeder Menge Erfahrungen bringt ein FSJ beim Club Aktiv nicht nur weiter, sondern auch monatlich 340 Euro, außerdem kann es als Anerkennungsjahr, z.B. fürs Fachabitur, gelten.

Einfach mal anrufen und nachhören, ob das FSJ beim Club Aktiv passt – wir freuen uns

FSJ Faltblatt

Freiwilliges Soziales Jahr im Club Aktiv

Du bist anders?! Dann wollen wir dich!

Artikel speichern Artikel drucken