eine Gruppe Jugendlicher lächelt in die Kamera

Freizeitangebote für Kinder & Jugendliche

Ihre Ansprechpartnerinnen

Für Trier :

Club Aktiv e.V. Selbsthilfe

Schützenstraße 20 | 54295 Trier

Stephanie Meletzki

Für Kaiserslautern :

Club Aktiv e.V.

Richard-Wagner-Str. 3 | 67655 Kaiserslautern

Spaß garantiert!

Mitmachen, Leute kennenlernen, dazugehören …

Betreute Ferien-Freizeiten für Kids mit Handicap

Ferien und Langeweile? Geht gar nicht und muss nicht sein, denn es gibt ja den Club Aktiv. Während der rheinland-pfälzischen Sommerferien bietet unser Team der Kinder- und Jugendarbeit beim Club Aktiv Trier ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Kreativem, Bewegungs- und Spiel-Angeboten, gemeinsamem Kochen, Ausflügen, Veranstaltungsbesuchen, Kultur- und Museumsbesuchen, Kino und Konzerte und vielem mehr.

Die Ferien-Angebote werden im Vorfeld individuell auf die jeweilige Zusammensetzung der Gruppe abgestimmt. Meist handelt es sich um eine Gruppe mit 10-12 Plätzen. Die Ferienfreizeitangebote sind in erster Linie für Kinder ab 10 Jahre mit verschiedenen Beeinträchtigungen (körperlich und kognitiv, auch Mehrfachbehinderungen). Für die Mobilität steht der Club Aktiv-eigene rollstuhlgerechte Fahrdienst zur Verfügung. Persönliche Assistenzkräfte sind je nach Absprache und Finanzierung möglich. Unsere Club-Räume sind natürlich barrierefrei.

 

Kind im Rollstuhl

Die Kosten für die Teilnahme sind je nach Angebot unterschiedlich. Bei Unterstützung durch Spendengeber wie Stiftungen, Unternehmen, Organisationen oder Private bemühen wir uns als gemeinnütziger Selbsthilfeverein die Ferien-Freizeiten für die Kinder kostenfrei anzubieten.

Die jeweils aktuellen Ferienfreizeit-Angebote finden Sie auf den Internetseiten des Club Aktiv unter Veranstaltungen und unter Aktuelles. Gerne berät Sie unsere Selbsthilfe individuell zu passenden Freizeit-Angeboten für Kinder und Jugendliche beim Club Aktiv und darüber hinaus.

>>>  Mehr zur Club Aktiv Ferien-Freizeit Sommer 2019


Inklusiver Offener Jugend-Treff Trier

Hier können Jugendliche ab 14 Jahren (mit und ohne Handicap) gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Ihr könnt nette Leute treffen, reden, spielen, chillen, Musik hören, im Internet surfen, gemeinsam kochen oder einen Kinoabend machen. Übrigens, Ihr entscheidet mit uns zusammen über das Angebot. Du kennst den Treff noch nicht? Schau einfach mal rein!

  • Wann?
    Jeden Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr und jeden Donnerstag von 16 bis 20:30 Uhr (außer an Feiertagen).
  • Wo?
    In den Club Aktiv-Räumen, Viehmarktplatz 4, in Trier. Dort gibt es einen großen Gruppenraum mit Kicker, Darts, Computer mit Internet-Zugang und Getränketheke. Natürlich sind unsere Räume barrierefrei.
  • Anmeldung?
    Nicht nötig. Einfach vorbeischauen!
eine Gruppe junger Erwachsener im Gespräch

Ü18 on tour – Offener Treff für junge Erwachsene Trier

Das Gegenteil von Stubenhockern – diese Gruppe für junge Erwachsene (mit und ohne Behinderung) zieht es nach draußen. Deshalb sind die Mitglieder oft gemeinsam in Trier unterwegs. Auf dem Programm stehen dann z.B. Kino, Sport- und Kulturveranstaltungen, Besuche in Kneipen – und jede Menge anderer Dinge, die gemeinsam mehr Spaß machen. Neue Teilnehmer/-innen sind herzlich willkommen!

  • Wann?
    Jeden Donnerstag von 18.00 bis etwa 20.30 Uhr (außer an Feiertagen).
  • Wo?
    In den Club Aktiv-Räumen, Viehmarktplatz 4, in Trier. Natürlich sind unsere Räume barrierefrei.
  • Anmeldung?
    Das gemeinsame Programm soll gut geplant werden. Daher bitten wir um eine kurze Anmeldung per Telefon oder Mail, möglichst am Anfang der Woche.

Inklusiver Jugend-Treff „Puzzles“ Kaiserslautern

Eine kunterbunte Gruppe. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 (mit und ohne Handicap) für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Ob Wii, Xbox, Billard, Darts, Air-Hockey, Tischtennis, Basketball, Brettspiele – all das kannst Du umsonst ausprobieren und nutzen. Und natürlich kannst Du beim Club Aktiv Jugend-Treff Freunde treffen, relaxen, Musik hören oder einfach nur reden. Außerdem machen wir gemeinsame Ausflüge. Übrigens, Ihr entscheidet mit uns zusammen über das Angebot. Du kennst den Treff noch nicht? Schau einfach mal rein!

ein vertikal stehendes Puzzleteil

 

Wann?
Jeden Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr (außer an Feiertagen).

  • Wo?
    Jugendzentrum Kaiserslautern, Steinstraße 47. Die genutzten Räume sind barrierefrei.
  • Anmeldung?
    Nicht nötig. Einfach vorbeischauen!!

Der inklusive Jugendtreff beim Club Aktiv Kaiserslautern besteht seit 2014. Er ist Teil des Projekts „Inklusion durch gemeinsame Sporterlebnisse". Daher wurde er von der Aktion Herzenssache des SWR gefördert. Durch das breite Sportangebot können sich behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche spielerisch kennenlernen, im Umgang miteinander vertraut werden und gegenseitiges Verständnis entwickeln. Wir nutzen verschiedene Spiel- und Sportgeräte, um Kondition, Konzentration und Reaktionsvermögen zu trainieren. Auch den Umgang mit digitalen Medien üben wir spielerisch.

Artikel speichern Artikel drucken