Aktuelles

Nachrichten 2019
20 Jahre KL

September 2019

Friends aus der Pfalz: 20 Jahre Club Aktiv Kaiserslautern

Mit offizieller Ver­an­staltung am Vormittag und ab 14.00 Uhr Nachmittag der offenen Tür feiert am 26.09. der Club in Kaisers­lautern sein Jubiläum.

Mehr >

Malender Mann

September 2019

Kreativ trifft aktiv: BAU-ART und Kunst-Bau-Steine

Zwei Club Aktiv Projekte, die Gestaltung, Handwerk und psychosoziale Unter­stüt­zung verbinden, öffnen am 19.09. in Trier ihre Tür für Gäste. 

Mehr >

Tanz beim Sommerfest

August 2019

Party inklusive: Club Aktiv Sommerfest 31.08.

Unser Sommerfest (Trierer Pfützenstr.) mit toller Benefiz-Live Musik, super Stimmung, Essen & Trinken für den guten Zweck wünscht sich viele Gäste. Seien Sie dabei!

Mehr >

zwei ältere Damen im Cafe

Juli 2019

Happy Birthday: 1 Jahr Demenz-WG

Unsere 2018 in Ehrang eröffnete Wohn-Pflege-Gemeinschaft findet immer mehr Bewohner und Angehörige, die ein familiäres Zuhause statt Heim suchen. Interessiert?

Mehr >

Kind im Rollstuhl

Juli 2019

Sich und andere voranbringen: jetzt FSJ beim Club Aktiv

Für Bewerbende zwischen 16 und 26 J.; Dauer 6-18 Monate; Startzeitpunkt flexibel, gerne ab sofort. Wir sind anerkannter FSJ-Träger.

Mehr >

Juni 2019

Selbstbestimmt zuhause: Anne Knaf und ihr Pflegeteam

Wie durch 1-zu-1-Pflege besser leben für Anne Knaf und besser arbeiten für Pflegefachkräfte unserer Sozialstation geht, zeigt der Bericht im Pflegekammermagazin rlp.  

Mehr >

Mai 2019

Stärkt Kinder & ihre Familien: unsere neue Tagesgruppe

Immer öfter brauchen Familien fachkundige Hilfe zur Selbsthilfe in schwierigen Situationen. Für Kinder von 6-12 J. gibt es beim Club Aktiv Kaisers­lautern dafür jetzt ein neues Angebot.  

Mehr >

Junge im Rolli

April 2019

Spenden: Gute Ideen für die gute Sache

Die teckpro AG in Kaiserslautern und die Luxoil PJS GmbH & Co.KG haben die Arbeit des Club Aktiv mit Spenden zu besonderen Anlässen unterstützt.

Mehr >

Protestierende Frau

März 2019

Menschenrechte statt Mitleid: 10 Jahre UN-BRK

Am 26.März 2009 ist die UN-Behinderten­rechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland in Kraft getreten. Was hat`s bis jetzt gebracht? Wir ziehen Bilanz.  

Mehr >

Februar 2019

Am Start: Landesrahmenvertrag BTHG

Am 28.12.2018 haben sich die Verantwortlichen geeinigt, wie zukünftig in Rheinland-Pfalz die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung umgesetzt werden soll.

Mehr >

Nachrichten 2018
Titel Club Broschüre

Dezember 2018

Druckfrisch: die neue Club-Broschüre

16 informative Seiten, auf denen wir den Club Aktiv kompakt für Sie vorstellen. Wer wir sind, wie wir uns unterscheiden, was wir – gerne auch für Sie – anbieten.

Mehr >

Oktober 2018

1973-2018: 45 Jahre Club Aktiv

Keine Sorge - wir feiern uns nicht selbst. Aber wir freuen uns feste über die netten Gratulationen. U.a. von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Mehr >

September 2018

Freiraum: barrierefrei Wohnen im „Blauen Haus“

Gesucht: schöner barrierefreier Wohnraum zur Miete. Gefunden: in der August Antz Str. in Tr-Ehrang. Jetzt beim Club Aktiv nachfragen.    

Mehr >

zwei ältere Damen in der freien Natur

September 2018

Anders leben mit Demenz: Plätze frei im neuen WG-Zuhause

Jetzt beraten lassen: die persönliche Wohn-Alternative für Menschen mit De­menz. In der Club Aktiv Wohn-Gemeinschaft „Am Spieles“ in Tr-Ehrang.

Mehr >

Foto Sommerfest

Juni 2018

„Suu quant!“: Sommerfest 45 Jahre Club

Was für ein Fest! Danke an alle, die unser Sommer-Straßenfest am 30. Juni zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Für Fans schon mal vormerken 2023: 50 Jahre Club!

Mehr >

Foto Frau Malu Dreyer

Juni 2018

Mit Malu Dreyer: Demenz-WG eröffnet

Großer Bahnhof, als der Club am 29. Juni zur Eröffnung der Wohn-Gemein­schaft „Am Spieles“ nach Ehrang eingeladen hat. 11 Menschen mit Demenz können dort leben.

Mehr >

Juni 2018

EUTB: Teilhabe-Beratung ganz einfach

 Zwei neue Anlauf­stellen für Ergänzende unab­hängige Teilhabe­bera­tung (EUTB) gibt es jetzt beim Club Aktiv. Für Trier und LK Trier-Saar­burg. Termine ab sofort. 

Mehr >

Blick ins Publikum

Mai 2018

BTHG: 7. Trierer Inklusionsgespräch

Viel Publikum, viel Diskussion und jede Menge Unklarheiten, was das Bundesteilhabegesetz in der Praxis bedeutet. Das zeigte sich am 23. Mai beim Inklusionsgespräch.

Mehr >